[picapp align=“none“ wrap=“false“ link=“term=supertalent&iid=7412496″ src=“c/1/b/e/Das_Supertalent_44d4.jpg?adImageId=8491690&imageId=7412496″ width=“500″ height=“332″ /]

Ds sind die Gewinner des Supertalents 2009: Primadonna und Herrchen Yvo Antoni.

RTL und Dieter Bohlen kommen auf den Hund, besser gesagt auf die Hündin: Primadonna ( ein Jack Russel Terrier) hat gewonnen, zusammen mit Herrchen Yvo Antoni. Der Dressur-Act gewann mit 13,5 Prozent der Zuschauerstimmen. Die Zweitplatzierte folgte direkt mit 13,4 Prozent. Es wurde denkbar knapp, bevor die Antwort auf die Frage „Wer ist Supertalent 2009?“ schließlich feststand.

Fotos vom Finale des Supertalents gibt es hier.

Das Medienmagzin DWDL twitterte erste Reaktionen von Dieter Bohlen auf den Gewinner: „Der Bohlen verzweifelt hier gerade. Der Hund singt ja nicht. Herrlich.“ Dieter Bohlen hatte zuvor keinen Hehl daraus gemacht, dass ihm ein musikalischer Künstler am liebsten wäre. Musik transportiert gerade jetzt zu Weihnachten halt am besten die Emotionen. Davy Kaufmann, Sohn von Günter Kaufmann hatte extra „White Christmas“ von Bing Croby gesungen. Allein: es half nichts.

Nach allerlei Schicksalsgeschichten in diesem Jahr haben sich die Zuschauer am Ende für einen Act entschieden, der keine Schicksalsstory präsentiert hat, sondern schlicht für einen Hund, der von Natur aus Emotionen weckt, die nicht erst möglichst dick aufgetragen werden müssen. Allerdings: bei so vielen Kandidaten kann man die Sache auch so sehen, wie es ein Nutzer im Fernsehforum IOFF schrieb: „Schon krass, ca. 86,5 % wollten nicht, dass der Hund gewinnt.“

[picapp align=“none“ wrap=“false“ link=“term=supertalent&iid=7412512″ src=“3/6/b/7/Das_Supertalent_f1f0.jpg?adImageId=8491718&imageId=7412512″ width=“500″ height=“332″ /]

Die ersten Drei beim Supertalent 2009: Gewinner Yvo Antoni mit Hündin Primadonna, Opernsängerin Vanessa Calcagno und Drittplatzierte Petruta Küpper, die Panflötistin.

Obgleich ist die Überstrapazierung der Schicksalsstories mehrfach angesprochen habe, hab ich nicht für Yvo Antoni und Primadonna gestimmt, sondern trotzdem für Petruta Küpper, da mir die Arme von den RTL-Kameras besonders bedrängt erschien, und wichtiger, von allen Finalisten eigentlich den schönsten Auftritt hatte. Die Panflötistin wurde schließlich Dritte. Auf dem zweiten Platz landete die talentierte Opern-Sängerin Vanessa Calcagno aus Saarbrücken.

Nicht nur, dass mit Yvo Antoni und Primadonna am Ende ein relativ unaufgeregter, natürlicher und authentisch symphatischer Act gewonnen hat. Der Sieg von Hund und Herrchen ist auch in anderer Hinsicht sinnbildlich für das deutsche Supertalent. Beim britischen Original trat im Jahr 2008 ein vergleichbarer, aber durchaus besserer Act (sogar mit ähnlichen Tricks) auf: Kate & Gin (Border Collie). Die beiden schafften es ebenfalls bis ins Finale. Mit der deutschen, um ein Jahr verzögerte Kopie des tollen Acts verhält es sich wie mit dem Supertalent zu Britain’s Got Talent: ganz ok, aber bei weitem kein Vergleich. Die Supertalent-Gewinner Yvo Antoni und Primadonna brauch das nicht stören: Sie sind um 100.000 Euro reicher, die jetzt in den Garten investiert werden sollen. Und die Symphatie der deutschen Supertalent-Fans haben sie sicher.

Aber auch die anderen 11 Finalisten gehen nicht leer aus. Vom 26. Januar bis 7. Februar 2010 gehen die Finalisten mit ihren Darbietungen auf Tour. Ihr Weg führt sie dabei nach Ludwigsburg, Kempten, Mannheim, Erfurt, Berlin, Rostock, Köln, Hamburg, Oberhausen, Hannover, Halle/Westf. und Zwickau.

Die Auftritte von Yvo Antoni und Primadonna bei Clipfish.de:

Finale: Teil 1Yvo Antoni ( Teil 2) und Hündin Primadonna (Teil 3)

Halbfinale: Yvo Antoni und Primadonna Teil 2Teil 3

Casting: Yvo Antoni und Hündin Primadonna

Mehr Supertalent 2009:

Ergebnisübersicht für alle Shows

Supertalent – Die Kandidaten der 1. Show

Supertalent – Die Kandidaten der 2. Show

Supertalent – Die Kandidaten der 3. Show

Supertalent – Die Kandidaten der 4. Show

Supertalent – Die Kandidaten der 5. Show

Supertalent – Die Kandidaten der 6. Show

Supertalent – Die Kandidaten der 7. Show

Supertalent – Halbfinale 1

Supertalent – Halbfinale 2

Supertalent – Halbfinale 3