Achtung: Dieser Artikel wurde ursprünglich nach der 6. Mottoshow geschrieben und seitdem aktualisiert. Zum Artikel nach dem Halbfinale von DSDS und vor dem Finale von DSDS 2009 geht es hier:

DSDS-Finale 2009: Sarah Kreuz gegen Daniel Schuhmacher

Alter Artikel:

DSDS habe ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen, aber mir ist vielleicht gerade dadurch nicht entgangen, wer der große Gewinner dieser Staffel sein könnte: Annemarie Eilfeld aus Roßlau in Sachsen-Anhalt. Sie ist die erste Ostdeutsche die es soweit bei DSDS geschafft hat, als auch, sollte sie gewinnen, die erste Frau die gewinnt. Es gab zwar schonmal, in der zweiten Staffel, eine weibliche Gewinnerin, die aber hatte dann wohl keine große Lust mehr auf den Superstarladen und sah auch nicht gerade Mainstream aus. Annemarie Eilfeld tut das, und nach zwei recht ähnlichen männlichen Gewinnern in den vergangenen beiden Jahren, würde eine gutaussehende blonde, klassisch poppige Sängerin mal eine wohltuende Abwechslung sein. Ähnlich wie Gerhard Schröder das Land regierte, nämlich mit Bild, BamS und Glotze, würde dann auch Annemarie Eilfeld Superstar werden. Beide nutzen die Medien, und insbesondere die Springer Boulevardpresse, recht selbstbewusst für ihre Zwecke.

Der Vollständigkeit halber hier die beiden DSDS-Finalisten und alle ausgeschiedenen Kandidaten der sechsten DSDS-Staffel 2009:

Im Finale von DSDS 2009 sind damit:

Sarah und Daniel kamen übrigens direkt in der Top 15 Show durch das Zuschauervoting weiter, beide scheinen also Zuschauerlieblinge zu sein.

Insgesamt zeichnet sich damit ab, dass ausgefallene Kandidaten wie Vanessa Neigert oder Holger Göpfert (ebenfalls Public Vote in der Top 15 Show) den Zuschauern zwar gut gefallen, sich aber langfristig nicht halten können, irgendwann ist die Luft raus bzw. sie erreichen nur einen Teil des Publikums. Trotzdem gehören sie hoffentlich in Zukunft weiterhin dazu. Die meisten Chancen beim deutschen Publikum haben weiterhin männliche Kandidaten vom Typ Independent Mainstream und überdurchschnittlich talentiert, vor allem aber: süß; sowie blonde sexy Mädels, die gerne mal rumzicken oder so dargestellt werden. Alles beim Alten also. Und ein guter Grund sich anderen Dingen als DSDS zuzuwenden.

Auf diesem Blog gibt es außerdem:

Voting-Panne bei DSDS: Wurde Annemarie Eilfeld rausgeschummelt?

Eine Übersicht der Top 10 DSDS-Finalisten 2009

Die Kandidaten der Top 15 Show bei DSDS 2009

DSDS: Vom Comic-Casting zur Dokusoap

Zum Start der sechsten DSDS-Staffel

Alexandra Burke gewinnt “The X-Factor 2008″

Was RTL und DSDS von “The X-Factor” lernen sollten

* Bilder von Annemarie Eilfeld gibts auf der Annemarie Eilfeld Fansite.