Gülcan betritt am 27.2.2009 gegen 17:45 das Big Brother Haus (Screenshot: sevenload-Forum)

Gülcan betritt am 27.2.2009 gegen 17:45 das Big Brother Haus (Screenshot: sevenload-Forum)

Nach Radiomoderator Kunze zieht nun mal ein echter B-Promi ins deutsche Big Brother Haus: Gülcan Kamps. Gülcan wird am Freitag abend für ein paar Stunden ins deutsche Big Brother Haus ziehen, als Gast. Am Montag will sie ihre Eindrücke in der Big Brother Liveshow schildern. Das ganze ist eine gelungene PR-Aktion für Viva, den Kooperationspartner von RTL II in Sachen Big Brother.

Und so läufts der Pressemitteilung zu Gülcans Big Brother Besuch (PM ist manchmal verschwunden, Text daraus auch hier zu finden.) zufolge ab: Freitag ab 15 Uhr dreht sich in der „Viva Live!“-Sendung bei Viva alles um Gülcan und Big Brother. Abends geht Gülcan für ein paar Stunden ins Haus. Montags in die Liveshow bei RTL II.

Nachdem sich die Quoten des anfangs von Langeweile und später von Dilletantismus geprägtem Big Brother-Formats wieder erholt haben und zuletzt über 7 Prozent lagen (Quotenthread im IOFF) wird das Format nun offensichtlich auch für halbwegs bekannte Sternchen interessant. Auch wenn Gülcan natürlich nur ein kleiner PR-Gag für Viva ist. Gülcan selbst wurde durch ein Casting bei Viva bekannt und später dort Moderatorin. Mitte 2008 machte Gülcan nach dem Vorbild von „The Simple Life“ mit Paris Hilton (die grad in einer britischen Reality einen neue Freundin sucht) zusammen mit Collien Fernandes Arbeitsurlaub auf einem Bauernhof. „Gülcan und Collien ziehen aufs Land“ hieß es in der ProSieben-Reality-Show.

Für Viva ist der Einzug von Gülcan auch eine gute Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass man Widerholungen der Tageszusammenfassungen und Liveshows von Big Brother zeigt. Der Plan geht auf: viele Medien weisen offensichtlich nur darauf hin, dass man Gülcan bei Big Brother bei Viva sehen kann, so wie etwa die B.Z*. (Gülcan zieht in TV-WG ein). Natürlich sieht man Gülcan höchstwahrscheinlich zuerst bei RTL II, am 28. Februar 19 Uhr und am 2. März in der Liveshow 21:15 Uhr. Viva zeigt die Widerholungen am Folgetag 18 Uhr (Tageszusammenfassung) und 15 Uhr (Liveshow).

*Update 26.2.: Auch 20min.ch kriegt es nicht auf die Reihe einen korrekten Artikel zum Gülcan-Einzug ins BB-Haus zu schreiben. Zuerst war dort wohl davon die Rede, dass Gülcan am 2. März einzieht (Artikel inzwischen gelöscht). Jetzt heißt es, Gülcan würde am 26. Februar einziehen. Korrekt ist natürlich: Freitag, der 27. Februar. Alles Dilletanten: Big Brother-Produktion, Big Brother Redaktion, dressierte Affen, die über Big Brother schreiben. Wenn man nicht alles selber macht!

Update 27.2.: Gülcan hat gegen 17:45 Uhr das Big Brother Haus betreten und nur drei Stunden später kurz vor 21 Uhr auch schon wieder verlassen.

[Gülcan bei Big Brother: gefunden über Promipranger]